IssnTraum.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Merkste was! Hoax: Computer-Viren, die keine sind

Hoax: Computer-Viren, die keine sind

Drucken

Hoaxes - Computer-Viren, die keine sindOb ICQ oder MeinVZ, E-Mail oder Handy, mich erreichen zur Zeit wieder dermaßen unglaubliche Viruswarnungen das ich mich an dieser Stelle mal ein wenig pädagogisch einbringen möchte und das Netz aus Virenwarnungen, Falschmeldungen und Gerüchten, den so genannten "Hoaxes", näher beleuchten möchte.

Ihr wollt eure Freunde behalten, dann taucht kurz mit mir ab.

"Schicke diese Mail an 15 Leute in den nächsten 143min, wenn du fertig bist drücke F6 und die Person, die in dich verliebt ist, erscheint auf dem Bildschirm in Buchstaben" war die inhaltliche Essenz meiner letzten Community Nachricht bei MeinVZ und für mich einmal mehr der Grund mir mit der flachen Hand an die Stirn zu klatschen. Kann man so was wirklich glauben?
Dramatischer war da schon meine letzte ICQ Nachricht von einem Freund: "Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt mit Judei 325-658-860 nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über icq) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich Daten runter." Kann man besser Angst schüren als mit so einer Nachricht!?

Wenn man mal von der Nervigkeit dieser Nachrichten absieht ist alles nur halb so wild. Diese Warnungen oder Falschinformationen werden Hoaxes genannt (engl. hoax = Schwindel, Streich). Ausführliche Informationen darüber hat die TU Berlin gesammelt und präsentiert diese auf ihrem Internetauftritt der ebenso eine Liste von fast allen bekannten Hoaxes beinhaltet. So wirst du herausfinden das die F6 Buchstabenliebe seit Januar 2009 im Netz kursiert. Die Virenwarnungen bezüglich ICQ treibt sogar schon seit Juni 2008 ihr Unwesen im World Wide Web.

In diesem Atemzug kann ich vielleicht auch gleich noch ein großes Mysterium klären, in welchem ich auch einmal, zumindest gedanklich, gefangen war: "HIV-Infektion in der Disco". Kennt ihr die Nachricht noch, bestimmt, wenn nicht selbst gelesen so habt ihr aber bestimmt von gehört. Kurz und knapp ging es darum das man in Diskotheken unbemerkt mit Nadeln gestochen würde die mit HIV (AIDS-Viren) präpariert seien und man dann einen Zettel auf den Rücken geklebt bekommt auf dem "Willkommen im Club" stünde. Diese Geschichten werden Urban Legends (zu deutsch Großstadtmärchen) genannt und in diesem Fall kursiert das Spritzen-Schreckgespenst bereits seit 2000 umher.

Ihr seht, die Kreativität der Schreiber scheint dabei keine Grenzen zu kennen, um so dramatischer um so besser. Na aber wenn das nur alberne Mails/Nachrichten/sms sind, warum machst du dann so nen Aufstand, werdet ihr sicherlich fragen. Hauptpunkt ist das es einfach nervt. Und oben drein ist es auch noch Zeitverschwendung, zum einen wenn ihr es euch durchlest und es an mich weitersendet und zum anderen wenn ich den Hoax raussuche und euch ne Antwort schicke. Ich mache es gern, aber es kostet halt Zeit.
Viele Meldungen sollte man sich einfach mal ruhig durch den Kopf gehen lassen (wie beispielsweise die F6 Buchstabenliebe) und man wird schnell merken das es einfach nur Blödsinn sein kann. Und wem das technische Verständnis beispielsweise bei der Virenwarnung fehlt, na der schaut einfach mit einem entsprechenden Schlagwort in der Hoax-Liste der TU Berlin nach.

Im wesentlichen bitte ich euch einfach nur nicht alles zu glauben was man euch schickt und sagt, ob ihr nun Computerfreaks seit oder nicht, vieles läßt sich immer noch mit nem gesunden Menschenverstand hinterfragen. Nehmt die Hoax-Seite der TU Berlin in eure Lesezeichen mit auf und schaut erst mal nach, bevor ihr pünktlich zur Vorweihnachtszeit die Mails von Valentin aus Russland weitersendet.

Wenn alle Stricke reißen werde ich euch mit der mir gegebenen Ruhe und der, durch meinen Vater selbst erfahrenen Hartnäckigkeit aufwarten und erst ruhen wenn der letzte Hoax-Gläubige unter euch zur Strecke gebracht wurde, Amen!

 

Kommentare 

 
#3 Mippi 2010-01-08 02:14
Mein Schmerz ist lange überwunden, ich will ja nur den Unwissenden helfen ... wenn du dich derer auch annehmen würdest
Zitieren
 
 
#2 Sweety 2010-01-02 20:32
man kannst du aggressiv sein, so kenn ich dich ja gar nicht hast es schon nicht leicht und wirst nur gequält oder veräppelt von deinen mitmenschen...hab richtig mitleid bekommen...schätzelein in gedanken bin ich bei dir und fühle mit dir diesen schmerz
Zitieren
 
 
#1 Sweety 2010-01-02 20:26
..//////..
(o)(o).....
.(__)....
..(_).....Güden tog
..(_)..
..(_)....
..(_).....isch bin en hägga aus Leipzsch
.(_)....
(_)....un diss iss en selbstprögrammirder
.(_).....
...(_)...bösartscher Combjuderwurm
....(_)....
....(_)....
...(_)...
...(_)..Da isch noch net sö viel weeß vom
.(_).....Combjuder
..(_)...iss des en manueller Wurm
..(_)....
.(_).....
..(_)...
....(_)....Also löschen se bidde
...(_)....
..(_)...alle Dadeien von de Festpladde
..(_)..
(_).....
(_)...
(_)....und schickese den Wurm
.(_).....
..(_)...an alle die se kennen.
...(_)...
...(_)....
..(_)...
(_). Vielen Dank für Ihre Mitorbeid.
Zitieren